"Verbraucher in der digitalen Welt" – Veranstaltung am 19.01.2016

Der Deutsche Verbraucherschutzverein e.V. war neben vielen weiteren Gästen zur Tagung „Verbraucher in der digitalen Welt“ in das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz in Berlin eingeladen. Die Veranstaltung wurde durch den beim Ministerium angesiedelten Sachverständigenrat für Verbraucherfragen durchgeführt.

Ziel der Veranstaltung war die Präsentation erster Ergebnisse durch den Sachverständigenrat zu Themen im Zusammenhang der fortschreitenden Digitalisierung des Alltags und den sich hieraus ergebenden notwendigen Änderungen sowohl auf gesetzgeberischer Ebene aber auch im Umgang mit der Vielzahl von Daten/Informationen von Verbrauchern. In verschiedenen Panels wurden einzelne, besonders betroffene Themengebiete erörtert. Diese waren die Digitalisierung im Bereich von Zahlungsdiensten und Finanzberatungen, die Digitalisierung im Gesundheitsbereich und deren Auswirkungen und der Verbraucher im digitalisierten Handel. Anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt, in der herausgearbeitet werden sollte, wie eine effektive Verbraucherpolitik zukünftig aussehen könnte/sollte/müsste.

Der Deutsche Verbraucherschutzverein e.V. hat mit Interesse die lebhaften Diskussionen und verschiedenen Beiträge verfolgt, auch wenn diese teilweise neben den eigenen originären Tätigkeitsbereichen liegen. Es wird für alle Beteiligten, also auch den Deutschen Verbraucherschutzverein e.V. eine Herausforderung sein, die Verbraucher im Umgang mit (höchst-)persönlichen Daten im Internet zu sensibilisieren. Die Nutzung der Daten im Internet durch Dritte und andere ist neben einer Vielzahl von Chancen stets auch mit Risiken behaftet, die jeder Einzelne für sich abwägen sollte, bevor er Daten preisgibt!

Daneben vertritt auch der Deutsche Verbraucherschutzverein e.V. wie viel Andere die Ansicht, dass der Gesetzgeber im Rahmen seiner Möglichkeiten schneller reagieren muss, um den Abstand zur sich rasant ändernden Lebenswirklichkeit nicht noch größer werden zu lassen.

Die weitere Entwicklung wird auch der Deutsche Verbraucherschutzverein e.V. verfolgen und sich im Rahmen seiner Möglichkeiten auch künftig mit einbringen.

Vertiefende Informationen zur Veranstaltung sind der Internetseite des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen zu entnehmen.

(Stellvertretender Vorsitzender)